Wolfgang Wöhrmann Facility-Management
CAFM mit Visio

Wolfgang Wöhrmann - CAFM mit Visio - Seminare

Inhalt der Seminare / Schulungen:

Ein Seminarkonzept "CAFM mit Visio" wurde von mir schon Ende der 90-er Jahre in Zusammenarbeit mit dem Management Zentrum in Heidelberg entwickelt. Entsprechende Schulungen wurden bundesweit sehr erfolgreich durchgeführt.

Ein weitestgehend wörtlich adaptiertes Konzept, aufgehübscht um einige zusätzliche Funktionen, wird wohl seit Anfang des Jahres unter identischem Namen von einer Osnabrücker Bildungsfirma angeboten.
Durchgeführt wird die Schulung von einem ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter und zwischenzeitlichem Niederlassungsleiter der Digital Graphics Deutschland, der seit einigen Jahren eine kleinere Software-Schmiede in Rosenheim betreibt. Da er von Tätigkeit und Habitus eher Marketing-orientiert ist, bleibt zu hoffen, dass die Seminarteilnehmer nicht mit einer reinen Verkaufsveranstaltung konfrontiert werden.

Da ich mich selber schon seit einigen Jahren aus dem aktuellen Seminargeschäft zurückgezogen habe, biete ich dem interessierten Leser mein Seminarkonzept zum kostenlosen Herunterladen an.

Die vorgestellte Lösung wurde mit Visio 2002 Professional entwickelt, sie läuft ohne Anpassung auch unter Visio 2003 Professional, mit geringfügigen Anpassungen unter Visio 2007 Professional.

Die wesentlichen Inhalt sowohl der Schulungen als auch des Konzeptes sind im Folgenden wiedergegeben.

  • Gebäudeinformationssysteme als Basis funktionierender CAFM-Systeme
    Konzeptionen von CAFM-Systemen
    Systemvoraussetzungen und Komponenten
    Datenimport und Export
    Die bidirektionale Verknüpfung von Grafik und Alphanumerik
    Einfürungsstrategien


  • Das Grafikprogramm Visio
    Die Bedieneroberfläche von Visio
    Zeichenblätter verwalten und Maßstäbe richtig setzen
    Die Gitter- und Lininealeinteilung verwenden
    Eigene Schablonen für Wände, Räume, Türen, Fenster,
    Möbel und Sanitärobjekte verwenden
    Das Hinzufügen notwendiger Attribute in Form von
    "intelligenten" Datenfeldern


  • Den Datenexport vorbereiten
    Eine geeignete Datenbank wählen (Excel, Access, ASCII-Tabellen)
    Die Datenbank vorkonfektionieren (Tabellen, Datentypen,
    Primärschlüssel, Relationen)
    Ausgabeformulare und Berichte entwerfen


  • Der Datenexport und die bidirektionale Verknüpfung von Grafik und Datenbank
    Die ODBC-Schnittstelle in der Systemsteuerung aktualisieren
    Die Verknüpfung zwischen Grafik und Datenbank herstellen
    Gebäudegeometriedaten und Datenfelder exportieren
    Zeichnungen aus der Datenbank heraus erstellen


  • Professionell arbeiten mit dem eigenen Gebäudeinformationssystem
    Die exportierten Daten durch Abfragen aufbereiten
    Ausgabeformulare und firmenspezifische Berichte erstellen
    Die Datenbank aktualisieren bei Zeichnungsänderungen
    Die Zeichnungen aktualisieren bei Datenbankänderungen
    Das Gebäudeinformatonssytem durch Visual Basic for Application zu einem professionellen CAFM-System erweitern