Wolfgang Wöhrmann Facility-Management
Ressourcen

Wolfgang Wöhrmann - Ressourcen



Durch eine Publikation in der der Zeitschrift "Mensch und Büro" vor einigen Jahren ist die Diskussion über das Büro der Zukunft in den Fokus des Interesses getreten. Besprochen wurde die Studie "Zukunftsorientierte Bürokonzepte - eine Betrachtung aus Sicht der Immobilienentwicklung" von der zur Allianz Dresdner Immobiliengruppe gehörenden Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds (DEGI), die schon auf der Expo Real im Oktober 2003 vorgestellt wurde.

Der Chefanalysist der Allianz Dresdner Immobiliengruppe, Dr. Thomas Beyerle, rechnet in dieser Studie mit den Verfechtern der "New-Work-Bürowelten" ab, wenn er die Telearbeit, nonterritoriale Arbeitsplätze, Desksharing, interaktive Bürolandschaften für weitgehend von der Wirklichkeit abgehobene Schlagworte klassifiziert. Für ihn ist "die Zelle nach wie vor die Mutter aller Büroräume. [..] Der Standard der Zukunft ist konventioneller als vermutet. Die Diskussion über den Wohlfühl-Faktor in unseren Büros ist doch eine typisch deutsche, niederländische und skandinvische Erscheinung. Offensichtlich geht es uns hier zu Lande noch zu gut. Man muß sich diesen ganzen Schnickschnack auch leisten können."

Seine Haupforderung an den Büroraum ist die Flexibilität und damit seine Fähigkeit, sich den jeweiligen Nutzerinteressen anpassen zu können, haben auch heute noch Gültigkeit.

Eine ausführliche Stellungnahme zu diesem Artikel, die an Aktualität nichts eingebüßt hat, finden Sie in der Analge.

Da die Problematik der Flächenerfassung, -klassifizierung und -auswertung natürlich auch in Visio von entscheidender Bedeutung ist, jedenfalls soweit man Visio als Gebäudeinformationssytem einsetzt, finden Sie in der Anlage die Lösung zweier damit in Zusammenhang stehender Probleme. Vertiefende Kenntnisse werden auf Wunsch in firmeninternen Seminaren oder Schulungen vermittelt.

Von ganz grundsätzlicher Bedeutung, aber wohl eher etwas für den Visio-Experten, ist die Abhandlung Visio und das Wandproblem, wo gezeigt wird, wie man das oft schwierige Handling der Wände in Visio umschiffen kann.